
■ INLAND ■16 epd medien ■ Nr. 22 · 29.05.2020

Vor allem am Rande sogenannter „Hygiene-Demos“
häuften sich zuletzt Attacken gegen Pressevertreter. In
Dortmund waren am 9. Mai bei einer Demonstration
gegen Corona-Einschränkungen zwei WDR-Journalisten
angegriffen worden, am 6. Mai attackierte ein Mann
bei Protesten vor dem Berliner Reichstagsgebäude ein
ARD-Team (epd 20/20). Nach einem Angriff auf ein
Team der ZDF-„heute-show“ am 1. Mai in Berlin ermit-
telt der Polizeiliche Staatsschutz unter Federführung
der Staatsanwaltschaft gegen eine Gruppe von etwa
15 Menschen wegen des Verdachts der gefährlichen
Körperverletzung (epd 19/20). Auch dieser Vorfall stand
offenbar im Zusammenhang mit einer Demonstration
gegen Corona-Maßnahmen. In Berlin ermittelt die Po-
lizei zudem gegen einen Kollegen, der einer Journalistin
am 1. Mai während eines Einsatzes mit der Faust ins
Gesicht geschlagen haben soll (epd 19/20). tz

Wissenschaftlerin kritisiert „Bild“-
Berichterstattung über Drosten

„Bild“ wirft dem Virologen Veröffentlichung
von Reporter-Daten vor

Berlin (epd). Die Karlsruher Kommunikationswissen-
schaftlerin Annette Leßmöllmann wirft der aktu-
ellen „Bild“-Berichterstattung über den Virologen
Christian Drosten eine „perfide Rhetorik“ vor. Die
Zeitung suggeriere, sie kläre über eine „falsche“
Studie auf und Drosten wolle die Wahrheit verhin-
dern, sagte die Professorin für Wissenschaftskom-
munikation dem epd. Dabei zitiere „Bild“ Forscher,
die zwar beispielsweise auf einen statistischen Feh-
ler hinwiesen, aber nicht sagten, die Studie insge-
samt sei falsch. Damit verdrehe das Blatt die Fakten,
wenn es „wissenschaftsinterne Kritik, die völlig nor-
mal ist, dahingehend interpretiert, die Studie von
Drosten tauge nichts“.

Drosten hatte am 25. Mai über das soziale Netzwerk
Twitter eine Anfrage des „Bild“-Journalisten Filipp Piatov
veröffentlicht, die um 15 Uhr bei ihm eingegangen war
und in der Piatov um „kurzfristige Stellungnahme“
bis 16 Uhr bat. In dem Artikel ging es um die Kritik
mehrerer Wissenschaftler an einer Studie über die
Viruskonzentration bei verschiedenen Altersgruppen.

Drosten kommentierte das auf Twitter mit den Worten:
„Interessant: die #Bild plant eine tendenziöse Berichter-
stattung über unsere Vorpublikation zu Viruslasten und
bemüht dabei Zitatfetzen von Wissenschaftlern ohne
Zusammenhang. Ich soll innerhalb von einer Stunde
Stellung nehmen. Ich habe Besseres zu tun.“ Er heftete
die E-Mail an den Tweet, auf der auch die Kontaktdaten

des Journalisten zu sehen waren - unter anderem die
Handynummer. Nach etwa eineinhalb Stunden veröf-
fentlichte Drosten seinen Tweet noch einmal - diesmal
ohne die Kontaktdaten des Reporters. Der erste Tweet
dazu wurde gelöscht.

„Bild“ hatte am 25. Mai online einen Artikel unter
dem Titel: „Fragwürdige Methoden - Drosten-Studie
über ansteckende Kinder grob falsch“ veröffentlicht
und fragte: „Wie lange weiß der Star-Virologe schon
davon?“

Leßmöllmann sagte dem epd: „Wissenschaftler kritisie-
ren sich ständig, das ist völlig normal.“ Die Wissenschaft
sei schließlich „keine Faktenmaschine“ (vgl. Leitartikel in
dieser Ausgabe). In Pandemiezeiten könne das allerdings
zum Problem werden, weil viele Menschen von der
Wissenschaft gerne harte Fakten hören würden. „Aber
wirklich sicheres Wissen gibt es in der Wissenschaft
möglicherweise erst nach Jahren, vielleicht auch nie“,
sagte sie. Wer sich in diese wissenschaftliche Debatte
einschalte, also Gegenargumente oder Kritik bewerten
wolle, „der muss sich schon richtig gut auskennen in
der Thematik“.

„Eine öffentliche Person“

Wegen der „Bild“-Berichterstattung sei zu befürchten,
dass die Leserinnen und Leser „Drosten jetzt für einen
Scharlatan halten. Das ist fatal, sagte Leßmöllmann,
die am Karlsruher Institut für Technologie lehrt.“ Denn
so werde Vertrauen in einen Forscher untergraben, der
bislang sehr vorsichtig aufgetreten sei und das Wissen
und Nicht-Wissen der Forschung sehr transparent
gemacht habe.

Dass Drosten sich über Twitter „offensiv und provokant
zur Wehr“ setze, bezeichnete die Wissenschaftlerin
als nachvollziehbar: „Er ist eine öffentliche Person,
für die Glaubwürdigkeit sehr wichtig ist.“ Er habe
Transparenz geschaffen für journalistische Praktiken,
die er kritikwürdig finde. Mails zu posten, sei allerdings
eine Grauzone „und dass die Handynummer zu sehen
war, geht zu weit“.

Leßmöllmann sagte, die Anfragemail des „Bild“-
Journalisten sei eigentlich nicht beantwortbar gewesen.
„Die Fragen sehen aus wie Fragen, aber sie sind eigent-
lich Feststellungen. Ich lese diese Fragen so: Ihr Studie
ist falsch, Herr Drosten, und wir wollen jetzt von Ihnen
hören, dass Sie trotzdem daran festhalten, und das
werden wir dann schreiben.“

Drosten hatte die „Bild“-Berichterstattung am 26. Mai
im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ kritisiert. Er
wies darauf hin, dass sich die von „Bild“ zitierten



■ INLAND ■ 1729.05.2020 · Nr. 22 ■ epd medien

Wissenschaftler von der Berichterstattung der Boule-
vardzeitung distanziert hätten. Zugleich sagte er, dass
für die besagte Studie „grobe“ statistische Methoden
verwandt worden seien. Dies hätten Statistiker zu Recht
angemerkt. Derzeit werde an einem Update der Studie
gearbeitet.

Die „Bild“-Redaktion kritisierte den Virologen wegen
der Veröffentlichung „privater Kontaktdaten“ eines
Journalisten. „Bild“-Sprecher Christian Senft sagte dem
epd am 26. Mai, Drosten habe die Gelegenheit einer
Stellungnahme zu dem geplanten Artikel nicht genutzt,
„sondern via Twitter eine Antwort als Zeitverschwendung
abgelehnt und einen Bericht schon vorab als ’tendenziös’
bezeichnet, ohne ihn zu kennen. Und dabei die privaten
Kontaktdaten des Kollegen veröffentlicht“. Das sei
„weder aus wissenschaftlicher noch journalistischer
Perspektive eine verantwortliche Haltung“.

„Bild“ werde weiterhin politische Entscheidungen sowie
Studien zu Covid-19 „kritisch hinterfragen, sagte Senft:
“Selbstverständlich sind wir weiterhin offen für ein
Gespräch mit Herrn Drosten." mey/dir

NDR-Rundfunkrat unterstützt
Sparmaßnahmen

Intendant verteidigt Einstellung des
„Bücherjournals“

Hamburg (epd). Der Rundfunkrat des Norddeutschen
Rundfunks (NDR) befürwortet die Sparmaßnahmen
des öffentlich-rechtlichen Senders. „Der Rundfunk-
rat unterstützt die geplanten Maßnahmen, die die
Leistungsfähigkeit des NDR für die Zukunft si-
chern“, erklärte die Vorsitzende des Aufsichtsgre-
miums, Anke Schwitzer, nach der Sitzung am 15.
Mai in Hamburg. Damit der NDR seinen Auftrag
für Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung
unter den erschwerten finanziellen Bedingungen er-
füllen könne, seien entschlossene Kürzungen not-
wendig, „auch wenn es ein harter Weg wird“. Auch
die TV-Literatursendung „Bücherjournal“ soll einge-
stellt werden. NDR und ZDF verteidigten sich gegen
den Vorwurf, der Literatur nicht ausreichend Platz
im Fernsehen einzuräumen.

In den kommenden vier Jahren muss der NDR etwa
300 Millionen Euro einsparen (epd 20/20). Bis 2020
kürzt er zehn Prozent seines Aufwands für Personal,
mindestens 200 Planstellen sollen nicht nachbesetzt
werden. Intendant Joachim Knuth informierte den
Rundfunkrat in seiner Sitzung über die Maßnahmen, mit
denen der NDR seine Ausgaben für Personal, Produktion,

Verwaltung und Programm senken will. Dadurch fallen
einige Programmangebote weg. Andere Inhalte werden,
auch mit Blick auf die veränderte Mediennutzung,
künftig vor allem digital verbreitet.

Der NDR erwartet wegen der Beitragsbefreiung für
Zweitwohnungen größere Einnahmeausfälle beim Rund-
funkbeitrag. Auch der durch Asbestfunde in einem
NDR-Gebäude notwendig gewordene Neubau belastet
das Budget. Auch der NDR-Verwaltungsrat erklärte
bereits seine Unterstützung für die Sparmaßnahmen.

Im Zusammenhang mit den Sparmaßnahmen plant
der NDR auch die Einstellung der sechsmal im Jahr
ausgestrahlten Sendung „Bücherjournal“. Unter anderen
hatten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und
das PEN-Zentrum dieses Vorhaben scharf kritisiert (epd
20/20). Rund 100 Kulturschaffende, darunter Autoren
wie Ulla Hahn, Regula Venske, Kirsten Boie und Till
Raether warfen dem NDR in einem Offenen Brief vor,
zur Zerstörung des kulturellen Lebens beizutragen.

NDR-Intendant Joachim Knuth verteidigte die Einstel-
lung der Sendung. Literatur und Kultur hätten nach wie
vor einen hohen Stellenwert, erklärte er am 14. Mai.
Künftig werde Literatur prominenter und auffindbarer in
allen NDR-Angeboten von Radio, Fernsehen und online
platziert. Es werde nicht weniger Buchbesprechungen
geben als bisher, das Gegenteil sei der Fall.

„Wir werden in Zukunft mehr Bücherbesprechungen
im Angebot haben als bisher. Und diese werden mehr
Menschen erreichen“, sagte Knuth. Der Sender wolle
seine Mittel effektiver einsetzen und sich zugleich „für
Literatur-Berichterstattung stark machen“.

Das „Bücherjournal“ erreiche als lineare Fernsehsen-
dung, sechsmal im Jahr gegen Mitternacht ausgestrahlt,
zu wenig Menschen, mit fallender Tendenz, erklärte der
Intendant. Die Buchbesprechungen bestünden fast aus-
schließlich aus Wiederholungen von Beiträgen, die vom
NDR oder anderen Sendern bereits ausgestrahlt wurden
und in der Mediathek abrufbar seien. Deshalb wolle der
NDR diese Form des Angebots künftig bleibenlassen.

Dafür werde es in der Sendung „Das!“ einmal monatlich
einen Buchtipp für Belletristik geben, in dem auch
Bücher jenseits von Bestsellerlisten vorkommen sollen.
Diese Rubrik werde auch bei NDR2 und online zu finden
sein. Außerdem sei geplant, das „Das!“ einmal pro
Woche ein Buch und den Autor oder die Autorin in
den Mittelpunkt der Sendung stellen. Damit erreiche
der NDR pro Ausstrahlung ungefähr eine halbe Million
Menschen.


